ANFANG UND ENDE
Zwei Musikdramen aus Richard Wagners „Ring“ im Opernhaus
Macht und Gier, Liebe und Verrat, Aufstieg und Untergang: Das sind zentrale Themen in Richard Wagners monumentaler Welterzählung, dem Ring des Nibelungen. Ab dem 20. April stehen mit Das Rheingold und Götterdämmerung der Anfang und das Ende des großen Zyklus auf dem Programm der Staatsoper Stuttgart.
Das Rheingold
Das Stück in Kürze
Gedemütigt von der Zurückweisung durch die Rheintöchter entsagt Alberich der Liebe, raubt das von ihnen bewachte Rheingold und verwandelt es in den Ring, der Macht über alles und jeden verschafft. Damit versklavt er seinesgleichen und lässt die Nibelungen einen stetig wachsenden Goldschatz zutage fördern. Auf andere Mittel, nämlich Verträge, gründet Wotan seine Herrschaftsordnung, hat sich jedoch verkalkuliert: Er kann die Riesen für ihre Arbeit an seinem Prachtbau nicht entlohnen. Die Kunde von Alberichs Gold scheint einen Ausweg aus dieser Klemme zu bieten, denn wäre es nicht gerecht, dem Dieb das Geraubte einfach abzunehmen?
Stab und Besetzung
Musikalische Leitung Marek Janowski
Regie Stephan Kimmig
Bühne Katja Haß
Kostüme Anja Rabes
Choreografie Bahar Meriҫ
Video Rebecca Riedel
Licht Gerrit Jurda
Dramaturgie Miron Hakenbeck
Wotan Goran Jurić
Donner Paweł Konik
Froh David Kerber
Loge Moritz Kallenberg
Alberich Michael Mayes
Mime Thomas Cilluffo
Fasolt David Steffens
Fafner Adam Palka / Ain Anger
Fricka Diana Haller
Freia Esther Dierkes / Eliza Boom
Erda Stine Marie Fischer
Woglinde Josefin Feiler
Wellgunde Lucia Tumminelli
Floßhilde Deborah Saffery
Artistin 1 Janine Riedesel
Artistin 2 Nina Treiber
Staatsorchester Stuttgart
Regie Stephan Kimmig
Bühne Katja Haß
Kostüme Anja Rabes
Choreografie Bahar Meriҫ
Video Rebecca Riedel
Licht Gerrit Jurda
Dramaturgie Miron Hakenbeck
Wotan Goran Jurić
Donner Paweł Konik
Froh David Kerber
Loge Moritz Kallenberg
Alberich Michael Mayes
Mime Thomas Cilluffo
Fasolt David Steffens
Fafner Adam Palka / Ain Anger
Fricka Diana Haller
Freia Esther Dierkes / Eliza Boom
Erda Stine Marie Fischer
Woglinde Josefin Feiler
Wellgunde Lucia Tumminelli
Floßhilde Deborah Saffery
Artistin 1 Janine Riedesel
Artistin 2 Nina Treiber
Staatsorchester Stuttgart
Best-Of: Video-Highlights
Vorspiel und Beginn I. Bild
„Zittre und zage gezähmtes Heer!“
Einzug der Götter in Walhall
Blick hinter die Kulissen
Video-Einführung von Cornelius Meister
Preview
Der Cast über Wagners Musik
Götterdämmerung
Das Stück in Kürze
Der Blick auf die Welt ist zersplittert. Selbst die Nornen, die dafür sorgen, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sinnvoll und richtig ineinandergreifen, können die einzelnen Bruchstücke nicht mehr zusammenbringen. Die Wahrheit zerfällt zu Beginn der Götterdämmerung in Versionen. Im vierten Teil des multiperspektivischen Ring des Nibelungen an der Staatsoper Stuttgart gehen Regisseur Marco Štorman und Generalmusikdirektor Cornelius Meister den verschiedenen Erzählungen nach, aus denen sich die Götterdämmerung zusammensetzt, und bringen den Ring damit ans Ende – und den Anfang.
Stab und Besetzung
Musikalische Leitung Cornelius Meister
Regie Marco Štorman
Bühne Demian Wohler
Kostüme Sara Schwartz
Licht Henning Streck
Chor Manuel Pujol
Dramaturgie Ingo Gerlach
1. Norn Nicole Piccolomini
2. Norn Lindsey Coppens
3. Norn Christiane Kohl
Brünnhilde Christiane Libor
Siegfried Daniel Kirch
Hagen, Alberich Patrick Zielke
Gunther Shigeo Ishino
Gutrune Mandy Fredrich
Waltraute Stine Marie Fischer
Woglinde Eliza Boom
Wellgunde Linsey Coppens
Floßhilde Martina Mikelić
Staatsorchester Stuttgart, Staatsopernchor Stuttgart
Regie Marco Štorman
Bühne Demian Wohler
Kostüme Sara Schwartz
Licht Henning Streck
Chor Manuel Pujol
Dramaturgie Ingo Gerlach
1. Norn Nicole Piccolomini
2. Norn Lindsey Coppens
3. Norn Christiane Kohl
Brünnhilde Christiane Libor
Siegfried Daniel Kirch
Hagen, Alberich Patrick Zielke
Gunther Shigeo Ishino
Gutrune Mandy Fredrich
Waltraute Stine Marie Fischer
Woglinde Eliza Boom
Wellgunde Linsey Coppens
Floßhilde Martina Mikelić
Staatsorchester Stuttgart, Staatsopernchor Stuttgart
Best of: Video-Highlights