Opern-Navigator
Welche Oper passt zu mir? Ein kleiner Guide durch die Spielplan-Welten der Staatsoper Stuttgart
Endlich mal (wieder) in die Oper gehen? Bitte gern! Nur: Welche Oper passt eigentlich zu mir? Soll’s romantisch sein? Oder mögen Sie lieber Action auf der Bühne? Oder will gleich die ganze Familie mitkommen? Für alle, die es gern gut sortiert mögen, haben wir hier das Repertoire dieser Opernsaison in Listen eingeteilt – ohne Gewähr, aber immer mit Augenzwinkern!
Rotz und Wasser
Für alle, die es gerne romantisch mögen
Jenůfa
Don Carlos
Rigoletto
La Sonnambula – die Nachtwandlerin
Die schöne Müllerin
Schalk im Nacken
Für alle, die es heiter und vergnügt mögen
Falstaff
L’elisir d’amore (Der Liebestrank)
La Fest
Der Räuber Hotzenplotz
Actionheld*innen
Für alle, die Fäuste fliegen und Köpfe
rollen sehen wollen
Carmen
Elektra
Das Rheingold
Raub und Betrug, Täuschung und Mord: Bereits im ersten Teil von Wagners Ring des Nibelungen geht es ordentlich zur Sache, was die kriminelle Energie der handelnden Personen betrifft. Alle wollen sie den allmächtigen, aber verfluchten Ring! Wir reisen vom Grund des Rheins zu den höchsten Höhen der Götterburg Walhall ins unterirdische Nibelheim – und wieder zurück. Regisseur Stephan Kimmig zeigt Das Rheingold als traurig-groteskes Endzeitspiel.
Götterdämmerung
„Zu neuen Taten, teurer Helde“ – mit diesen Worten geht in Richard Wagners Götterdämmerung die Geschichte von Brünnhilde und Siegfried weiter. Der Held zieht also aus, landet am Hof der Gibichungen, wo er, reich an Kraft, arm an Durchblick, einer perfide ersonnenen Zaubertrank-Intrige zum Opfer fällt, an deren Ende er gemeuchelt wird. Wer von beiden mehr zum Actionheld taugt – oder ob diese Rolle am Ende nicht doch Brünnhilde übernimmt? Diese Entscheidung bleibt ganz Ihnen überlassen.
Il trovatore (Der Troubadour)
Blut und Tränen
Für alle, die es aufwühlend und
dramatisch mögen
Götterdämmerung
„Zu neuen Taten, teurer Helde“ – mit diesen Worten geht in Richard Wagners Götterdämmerung die Geschichte von Brünnhilde und Siegfried weiter. Der Held zieht also aus, landet am Hof der Gibichungen, wo er, reich an Kraft, arm an Durchblick, einer perfide ersonnenen Zaubertrank-Intrige zum Opfer fällt, an deren Ende er gemeuchelt wird. Wer von beiden mehr zum Actionheld taugt – oder ob diese Rolle am Ende nicht doch Brünnhilde übernimmt? Diese Entscheidung bleibt ganz Ihnen überlassen.
Jenůfa
Mit Jenůfa schuf Leoš Janáček eine der berührendsten und aufwühlendsten Familientragödien der ganzen Operngeschichte – und stellt zwei unvergessliche Frauenfiguren ins Zentrum: Die eine, Jenůfa, wächst ohne leibliche Mutter auf. Die andere, Buryja, heiratete nach dem Tod ihres an Trunksucht verstorbenen Gatten einen Witwer, der eine Tochter mit in die Ehe brachte. Die ältere erkennt sich in der jüngeren wieder: Jenůfa liebt den ihr untreuen und dem Alkohol verfallenen Števa, von dem sie ungewollt schwanger ist. Aus Liebe will Buryja Jenůfas Ehre retten und tötet ihr Neugeborenes.
Carmen
Tosca
Evergreens
Für alle, die große Klassiker wollen
Il trovatore (Der Troubadour)
Falstaff
Die schöne Müllerin
Tosca
Die Zauberflöte
Groß und Klein
Für die ganze Familie
Der Räuber Hotzenplotz
Die Zauberflöte
La Fest
L’elisir d’amore (Der Liebestrank)
Hänsel und Gretel
Arthouse
Für Freund*innen diskursiver Komplexität
Icaro
Ungesichert auf Hochhäuser klettern. Das Dunkel der Nacht nutzen. Die Flut des Adrenalins, die den ganzen Körper erfasst. Nicht zittern. Auf keinen Fall zittern … Was zieht den namenlosen Roofer? Reizt ihn nur das Verbotene? Treibt ihn, wie Ikarus in der griechischen Sage, die Sehnsucht, fliegen zu können? Die Oper Icaro ist eine sinnliche Erfahrung von Grenzen, im Kopf, im Körper, in unserem einzigen Leben …
Nixon in China
Fundbüro
Dora
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Wer wagt es eigentlich heute noch, von einer besseren Zukunft zu träumen? 1930 jedenfalls haben das Kurt Weill und Bertolt Brecht getan und sogar eine Oper dazu uraufgeführt: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny. Regisseurin Ulrike Schwab entwirft zusammen mit einem jungen Ensemble eine Studie über unsere Zeit und spannt Bögen zu den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Sammlerstücke
Für alle, die Raritäten suchen
La Fest
Nixon in China
Dora
Don Carlos
Polit-Thriller trifft auf Liebestragödie: Verdis großformatiger und ebenso bewegender Oper liegt das berühmte gleichnamige Drama Schillers zu Grunde – diese Saison übrigens auch beim Schauspiel Stuttgart auf dem Spielplan! Auch Verdis Vertonung gehört in ihrer italienischen Fassung als Don Carlo (ohne s) fest ins Repertoire der Opernhäuser. Doch seine französische Fassung – ein echtes Juwel, das es zu entdecken gilt!
Hotel Savoy
Exil und Verlorenheit, Träume und Hoffnungen – einiges verbindet die Lebensschicksale von Komponist Paul Abraham, der 1933 vor den Nationalsozialisten fliehen musste, mit den Figuren aus Joseph Roths Roman Hotel Savoy. Gestrandete Existenzen, Soldaten, Bankrotteure, üble und andere Profiteure, echte und unechte Künstler*innen sowie Prostituierte haben sich in dem titelgebenden Hotel niedergelassen und warten auf die Ankunft des Hotelbesitzers Bloomfield aus Amerika – wie auf den Messias. Aber Bloomfield hat mit seinem Besuch etwas ganz anderes im Sinn als die Rettung des Hotels oder seiner Gäste … Aus Szenen des Romans und den von Franui re-komponierten Operettenschlagern kreiert Regisseurin Corinna von Rad eine Geschichte über wahre und falsche Träume und über das Blau in Himmelblau.