Repertoiretipps von Insidern

Der Boxring in „Ariodante“

Niemand kennt die Stücke des Repertoires so gut wie die Mitarbeiter*innen der Staatsoper Stuttgart, die die Inszenierungen zum Teil schon mit den Regisseur*innen erarbeitet haben und sie seither im Repertoire begleiten. Wer also wäre besser geeignet, Auskunft zu Lieblingsmomenten zu geben und besondere Veranstaltungstipps auszusprechen ...
OLIVER DANCO, BÜHNENINSPEKTOR
Der Aufbau des Boxrings auf offener Bühne wird mit dem Regisseur geprobt: es muss professionell aussehen, keiner darf sprechen, jeder muss in jedem Moment etwas zu tun haben und es muss unheimlich schnell gehen. In Ariodante haben wir Techniker kein Kostüm, jeder hat an, was er will. Es gibt auch Umbauten im Kostüm. Ich bin seit 1987 am Haus und war z. B. schon Pirat (Peter Pan), Indianer (La Fanciulla del West) oder trug Pelzmütze und -mantel (Boris Godunow). Offene Umbauten werden immer einstudiert, die Technik muss so in die Inszenierung integriert werden, dass alles Hand in Hand geht. Es ist toll, wenn man den Zuschauer*innen zeigen kann, wie es funktioniert!

Ariodante
von Georg Friedrich Händel
Nur noch am 22. Nov und 1. Dez!