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18.03.2025 Doppelgängerin gesucht!
Doppelgängerin gesucht!
Die Uraufführung „Der rote Wal“ in der Regie von Martin G. Berger beschäftigt sich unter anderem mit dem Mythos der RAF in Stuttgart, mit Ulrike Meinhof zu ihrer Zeit in Stammheim. Für diese Rolle suchen wir eine Doppelgängerin. Während der Vorstellung hat sie szenische Auftritte und es werden vorgedrehte Videosequenzen gezeigt. Komponiert von Vivan und Ketan Bhatti und auf einen Text von Markus Winter aka Rapper Maeckes wird „Der rote Wal“ in diese Produktion weltweit zum ersten Mal gezeigt.
Anforderungen
Aussehen: mitte 30 bis Mitte 40; schlanke Statur; Ähnlichkeit mit Ulrike Meinhof; Schauspielerfahrung nicht zwingend notwendig
Benefits
- Entsprechende Vergütung als Statist*In
- Aktive Teilnahme an einer weltweit neuen Opernproduktion
- Freikarten/ ermäßigte Karten für Produktionen der Staatstheater Stuttgart
Termine
Drehtermine sind an einem der vier Tage:
(wird individuell vereinbart)
Mi, 14. Mai 2025
Do, 15. Mai 2025
Fr, 16. Ma i2025
Sa, 17. Mai 2025
Einzelne Probentermine:
(wird individuell vereinbart)
Zwischen Mo, 19. Mai 2025
und Mi, 04. Juni 2025
(wird individuell vereinbart)
Mi, 14. Mai 2025
Do, 15. Mai 2025
Fr, 16. Ma i2025
Sa, 17. Mai 2025
Einzelne Probentermine:
(wird individuell vereinbart)
Zwischen Mo, 19. Mai 2025
und Mi, 04. Juni 2025
Wichtige Endprobentermine sind am:
(Anwesenheit unbedingt erforderlich)
Do, 05. Juni 2025 (16 Uhr)
Do, 12. Juni 2025 (18 Uhr)
Generalprobe: Mo, 16.Juni 2025 (19 Uhr)
Vorstellungen sind am:
(Anwesenheit unbedingt erforderlich)
Mi, 18. Juni 2025 (19 Uhr) Uraufführung
So, 22. Juni 2025 (15 Uhr)
So, 29. Juni 2025 (19 Uhr)
Do, 17. Juli 2025 (19 Uhr)
So, 20. Juli 2025 (18 Uhr)
Di, 22. Juli 2025 (19 Uhr)
(Anwesenheit unbedingt erforderlich)
Do, 05. Juni 2025 (16 Uhr)
Do, 12. Juni 2025 (18 Uhr)
Generalprobe: Mo, 16.Juni 2025 (19 Uhr)
Vorstellungen sind am:
(Anwesenheit unbedingt erforderlich)
Mi, 18. Juni 2025 (19 Uhr) Uraufführung
So, 22. Juni 2025 (15 Uhr)
So, 29. Juni 2025 (19 Uhr)
Do, 17. Juli 2025 (19 Uhr)
So, 20. Juli 2025 (18 Uhr)
Di, 22. Juli 2025 (19 Uhr)
Casting
Anmeldung erforderlich!
Das Casting findet am Montag, 24. März 2025 von 18:30 – 20 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich bei Fragen, Interesse und Anmeldung zum Casting bis spätestens 23. März bei janine.grellscheid@staatstheater-stuttgart.de
Das Casting findet am Montag, 24. März 2025 von 18:30 – 20 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich bei Fragen, Interesse und Anmeldung zum Casting bis spätestens 23. März bei janine.grellscheid@staatstheater-stuttgart.de
Der rote Wal
Wenn unter dem Pflaster der Strand liegt, wie es früher häufig hieß, ist es bis zum Meer nicht mehr weit. Der umgekehrten Richtung, aus dem Meer auf das Pflaster, folgt Gladis, die Protagonistin dieser Oper. Gladis ist eine Orca. Und sie will kaputt machen, was sie kaputt macht. Kreuzfahrtschiffe, Superyachten, solche Sachen. Auf dem Weg ihrer Rache trifft sie Lone, der ihr für 24 Stunden menschliche Gestalt verspricht und dafür eine ihrer Flossen als Lohn fordert. Auf dem Pflaster trifft sie auf Abad und Ge, auf eine Stadtguerilla, auf Schüler auf Museumsbesuch in Stammheim. Gladis gerät zwischen die Fronten und es stellen sich Fragen: Heiligt ein Zweck die Mittel? Was bleibt, wenn jede Wahrheit verdreht ist? Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst, ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz? Aber oder und weil dies ein Märchen ist, kann der Kuss der wahren Liebe Gladis aus allem Dazwischen befreien. Der rote Wal ist nicht Märchen, um zu verniedlichen, sondern um mit einem Stuttgarter Stoff umzugehen, der wie ein Mythos aufgeladen ist. Um von Widerstand und vom Gewaltmonopol zu erzählen. Den Text schreibt Markus Winter, als Maeckes nicht nur einer der Orsons, sondern als Solotexter, -denker und -musiker ein weit über den Kesselrand hinaus bekannter Sohn der Mutterstadt. Die Partitur komponieren die Brüder Vivan und Ketan Bhatti, die mit dem Roten Wal eine Oper schreiben, die auch Rap ist.